Herstellerunabhängig.
SCR-Anlagen passend
für alle Motoren.

SCR Abgasnachbehnadlung

Im Zuge verschärfter Abgasgrenzwerte aus der 44. BImSchV im Bereich der Stickoxide werden neben Oxidationskatalysatoren zur Konvertierung von Kohlenstoffverbindungen auch komplette SCR-Systeme eingesetzt. Diese dienen dazu die Emissionen von Stickoxiden zu senken. Typische Magermotoren sind in der Lage 500 mg/Nm³ NOx (Erdgas häufig 250mg/Nm³) innermotorisch zu unterschreiten. Seit dem 01.01.2023 gilt sukzessive für immer mehr Motoren ein Grenzwert von 0,1g/Nm³. Um diesen Grenzwert zu erreichen wird eine SCR-Anlage benötigt. 

Da das benötigte Katalysatorvolumen deutlich über dem eines Oxidationskatalysator liegt, ist es meist nötig die gesamte Abgasanlage zwischen BHKW und Wärmetauscher umzubauen. Neben den großvolumigen SCR-Katalysatoren wird eine Ad-Blue Düse mit anschließender Mischstrecke und ausreichend Verweilzeit bis zum Auftreffen auf die Katalysatoren benötigt. Abseits der Abgasstrecke folgt dann eine SCR-Steuerung inklusive Dosiereinheit. Diese überwacht die Abgaswerte und dosiert die entsprechende Ad-Blue Menge in den Abgasstrang. Abgerundet wird das SCR-System durch einen AdBlue Lagertank, abgestimmt auf die Motorgröße und den erwarteten Ad-Blue Verbrauch.

Unsere SCR-Steuereinheit EMI-CON misst die NOx Emissionen sowohl vor als auch nach dem Katalysator und errechnet daraus eine Prognose für die benötigte AdBlue Menge. Die dann eindosierte Harnstofflösung wird durch die Düse feinverteilt in den Abgastrakt injiziert. Anschließend verdampft die Harnstofflösung vollständig und der enthaltene Harnstoff setzt sich zu Ammoniak um. Trifft nun das Abgas mit dem enthaltenen Ammoniak auf die SCR-Katalysatoren, werden mithilfe einer vanadiumhaltigen Beschichtung Stickoxidverbindungen (NOx, hauptsächlich NO und NO2) zu Stickstoff und Wasser umgesetzt. Mithilfe zweier NOx Sensoren erfolgt anschließend eine feine NOx-Regelung auf den eingestellten Zielwert. 

Abhängig von den vor Ort zur Verfügung stehenden Platzverhältnissen bieten wir unterschiedliche Lösungen an, um jede Abgasanlage optimal umzurüsten. Neben typischen Bauweisen bieten wir auch Kompaktsysteme an, um auch in beengten Bauräumen eine vollwertige SCR-Anlage integrieren zu können. So sind wir in der Lage motorunabhängig für jede BHKW-Anlage eine SCR-Anlage auszulegen, individuell zu konstruieren und entsprechend zu liefern. Natürlich haben wir für verschiedene Systeme auch bereits Standards etabliert, um schnell lieferfähig zu sein und die Kosten gering zu halten. 

Im Zuge verschärfter Abgasgrenzwerte aus der 44. BImSchV im Bereich der Stickoxide werden neben Oxidationskatalysatoren zur Konvertierung von Kohlenstoffverbindungen auch komplette SCR-Systeme eingesetzt. Diese dienen dazu die Emissionen von Stickoxiden zu senken. Typische Magermotoren sind in der Lage 500mg/Nm³ Nox (Erdgas häufig 250mg/Nm³) innermotorisch zu unterschreiten. Seit dem 01.01.2023 gilt sukzessive für immer mehr Motoren ein Grenzwert von 0,1g/Nm³. Um diesen Grenzwert zu erreichen wird eine SCR-Anlage benötigt. 

Da das benötigte Katalysatorvolumen deutlich über dem eines Oxidationskatalysator liegt, ist es meist nötig die gesamte Abgasanlage zwischen BHKW und Wärmetauscher umzubauen. Neben den großvolumigen SCR-Katalysatoren wird eine Ad-Blue Düse mit anschließender Mischstrecke und ausreichend Verweilzeit bis zum Auftreffen auf die Katalysatoren benötigt. Abseits der Abgasstrecke folgt dann eine SCR-Steuerung inklusive Dosiereinheit. Diese überwacht die Abgaswerte und dosiert die entsprechende Ad-Blue Menge in den Abgasstrang. Abgerundet wird das SCR-System durch einen AdBlue Lagertank, abgestimmt auf die Motorgröße und den erwarteten Ad-Blue Verbrauch.

Unsere SCR-Steuereinheit misst die Nox Emissionen sowohl vor als auch nach dem Katalysator und errechnet daraus eine Prognose für die benötigte AdBlue Menge. Die dann eindosierte Harnstofflösung wird durch die Düse feinverteilt in den Abgastrakt injiziert. Anschließend verdampft die Harnstofflösung vollständig und der enthaltene Harnstoff setzt sich zu Ammoniak um. Trifft nun das Abgas mit dem enthaltenen Ammoniak auf die SCR-Katalysatoren, werden mithilfe einer vanadiumhaltigen Beschichtung Stickoxidverbindungen (NOx, hauptsächlich NO und NO2) zu Stickstoff und Wasser umgesetzt. Mithilfe zweier Nox Sensoren erfolgt anschließend eine feine Nox-Regelung auf den eingestellten Zielwert. 

Abhängig von den Vor-Ort zur Verfügung stehenden Platzverhältnissen bieten wir unterschiedliche Lösungen an, um jede Abgasanlage optimal umzurüsten. Neben typischen Bauweisen bieten wir auch Kompaktsysteme an, um auch in beengten Bauräumen eine vollwertige SCR-Anlage integrieren zu können. So sind wir in der Lage motorunabhängig für jede BHKW-Anlage eine SCR-Anlage auszulegen, individuell zu konstruieren und entsprechend zu liefern. Natürlich haben wir für verschiedene Systeme auch bereits Standrads etabliert, um schnell lieferfähig zu sein und die Kosten gering zu halten. 

Kompakte Bauweise

Das SCR-System verspricht enorme Platzvorteile mit einem Einschub für Oxidations- und SCR-Katalysatoren

Sichere NOx Reduzierung

Wir versichern Ihnen mit unseren Produkten eine sichere Reduzierung der Emissionen Ihres BHKWs

Für alle Anlagen

SCR-Systeme für Motoren aller Größenordnungen, für alle Anwend-ungen und Gasarten

Langjährige ErfaHrung

Emission Partner hat langjährige Erfahrung in der SCR-Abgasnach-behandlung

Jenbacher 420

Containeraufstellung

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Standard SCR-Nachrüstlösungen

Wir bieten Ihnen anlagenspezifische technische Lösungen zur Erfüllung aller Anforderungen der 44. BImSchV. Motorenunabhängig! Sollte ein Katalysatorgehäuse bereits vorhanden sein, können Emission Partner Katalysatoren sowie die SCR-Steuerung einfach nachgerüstet werden. Je nach Motorentyp bieten wir Ihnen Katalysatoren auf Metall- oder auf Vollextrudatbasis an. Unsere Katalysatoren werden im Werk in Deutschland produziert und können den Anforderungen entsprechend kompakt gebaut und effektiv beschichtet werden. Alle SCR-Projekte werden durch einen ortsnahen erfahrenen Mitarbeiter individuell beraten und betreut.
Bei Bedarf übernehmen wir den gesamten Umbau inklusive Rohrleitungsbau und Dämmarbeiten. Emission Partner hat bisher mehr als 300 Bestandsmotoren, verschiedener Anwendungen und Gasarten erfolgreich mit einer SCR-Abgasnachbehandlung nachgerüstet.
Nutzen Sie unsere Erfahrung für die erfolgreiche und sichere Nachrüstung Ihrer Anlage.

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