Ruhrverband – MWM

Mit über 60 Kläranlagen zwischen Brilon und Duisburg reinigt der Ruhrverband das Abwasser von 2,2 Millionen Menschen und zahlreichen Industriebetrieben. Damit gehört der 1913 gegründete Ruhrverband zu den größten und traditionsreichsten Unternehmen der Wasserwirtschaft in Deutschland.

Der öffentlich-rechtliche Ruhrverband stellt durch den Betrieb des größten zusammenhängenden Talsperrensystems in Deutschland die Wasserversorgung von 4,6 Millionen Menschen sicher. Gleichzeitig kümmert er sich um die Abwasserreinigung von 60 Städten und Gemeinden im 4.478 Quadratkilometer großen Einzugsgebiet der Ruhr. Dank der effizienten Bewirtschaftung und des hohen technischen Stands seiner Anlagen ist die Ruhr heute einer der saubersten Industrieflüsse weltweit. Die hygienische Qualität war seit Beginn der Industrialisierung nie so hoch, die chemische Belastung nie so gering wie heute.

Kläranlagen gehören zu den größten Energieverbrauchern der Infrastruktur, doch sie erzeugen auch Strom aus dem „nachwachsenden Rohstoff“ Abwasser. Unter anderem betreibt der Ruhrverband über 50 Blockheizkraftwerke auf seinen Kläranlagen, in denen aus dem anfallenden Klärgas Strom gewonnen wird. Mit eigenerzeugter Energie deckt der Ruhrverband heute schon annähernd 60 Prozent des Strombedarfs seiner Kläranlagen.

Der Ruhrverband setzt zur Abgasnachbehandlung seiner klärgasbetriebenen Blockheizkraftwerke auf Katalysatoren von Emission Partner, denn im Zuge der Nachhaltigkeit kann der Ruhrverband die gebrauchten Katalysatoren wieder an das Unternehmen zurückgeben. Die im Katalysator verwendeten Rohstoffe werden recycelt und können im Anschluss erneut verwendet werden. Dadurch reduziert der Ruhrverband aktiv den Verbrauch von Rohstoffen. Vor drei Jahren wurden die vier Motoren auf der Kläranlage Hagen mit Katalysatorkammern von Emission Partner nachgerüstet. Seither halten sie problemlos den abgesenkten Formaldehydgrenzwert ein.