Die Geschichte von
Emission Partner
In 10 Jahren zum Marktführer in der Abgasnachbehandlung
Emission Partner wurde 2010 gegründet und wächst stetig weiter. Nicht nur die Anzahl der gefertigten Katalysatoren steigt unaufhörlich, sondern auch die Mitarbeiterzahl. Mittlerweile sind ca. 80 Mitarbeiter an den Standorten und in den Regionalbüros beschäftigt.
Richtfest in Strücklingen
Die Emission Partner GmbH & Co. KG bereitet den Umzug von Ramsloh in die neue Produktionshalle in Strücklingen vor. Während des Richtfestes überbrachte der Landtagsabgeordnete Lukas Reinken einen Förderbescheid vom Land Niedersachsen.
Biogas Innovationskongress 2023
Emission Partner wird für den Formaldehyd-Schnelltester 2.0 beim Biogas Innovationskongress ausgezeichnet.
10 Jahre Emission Partner
Emission Partner ist in knapp 10 Jahren zum Marktführer in der Abgasnachbehandlung geworden und will es auch bleiben.
Änderung in der Geschäftsführung
Dr. Klaus Zanter, neben Dirk Goeman Gründungsmitglied und Geschäftsführer der Emission Partner GmbH & Co. KG, wird das Unternehmen Ende April 2020 verlassen. Nach 10 erfolgreichen Jahren und großartiger Aufbauarbeit will sich Klaus Zanter neuen Herausforderungen widmen.
Vollautomatische Katalysator-beschichtungsanlage
Die Anlage ist seit kurzem in Betrieb. Eine Besonderheit der Anlage ist die integrierte Trocknung nach dem Durchflussprinzip, die es ermöglicht, selbst sehr große Katalysatoren in wenigen Minuten zu beschichten und zu trocknen. Damit wird der kritische Beschichtungsprozess bei Dokumentation aller Betriebsparameter automatisiert. Die Entwicklung der Anlage war, aufgrund der stark unterschiedlichen Katalysatordurchmesser, alles andere als einfach und es gleichzeitig immer nur sehr kleine Losgrößen gibt.
EMI-LOG: Kontinuierliche Katalysator-überwachung
Im Juni 2019 ist die technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft (TA-Luft) durch eine neue Bundes-Immissionsschutz-Verordnung (44. BImSchV) abgelöst worden und es wird von allen Betreibern verlangt, ab sofort die Emissionen Ihrer Anlagen kontinuierlich zu überwachen.
EMI-LOG ist eine Motorenhersteller unabhängige und autarke Lösung für alle Motorentypen, und neben der kontinuierlichen Einhaltung der Emissionsgrenzwerte können Sie auch die Forderung des effektiven Betriebs Ihres Katalysators erfüllen.
Auslieferung unseres neuen SCR-Kompaktsystems
Das runde SCR-Kompaktsystem verspricht enorme Platzvorteile mit einem einzigen Einschub für sowohl Oxidations- als auch SCR-Katalysatoren. Mit immer der gleichen Baulänge ist sie leicht in das Abgassystem integrierbar und variiert nur im Durchmesser mit steigenden Emissionsreduktionsanforderungen.
Stutzen für Druck- und Temperatur-sensoren sind bereits vormontiert. Der schraubbare Deckel vereinfacht die Handhabung und sorgt zusammen mit der Lamellen-Feder-Krempe auf den Katalysatoren für eine optimale Abdichtung und damit minimierten Abgasschlupf.
Einführung des neuen Logos
Das Emission Partner Logo erhält einen neuen Anstrich. Anstelle eines Grüntons, stehen nun klare und moderne Blautöne für Emission Partner.
SCR-Abgasanlage
Keine Kompromisse bei der Flexibilisierung. In Kooperation mit den Firmen „Martin Adam GmbH“ und „enkotherm“ entwickelten wir unser Konzept zur sicheren Einhaltung der 44. BImSchV. Die SCR Abgasanlage besteht aus einem Schalldämpfer, SCR-Katalysatoren, Oxidationskatalysatoren und einem Abgaswärmetauscher.
Die Lamellen-Feder-Krempe
Zur besseren Abdichtung zwischen Katalysator und Wärmetauscher-innenfläche haben die Ingenieure unserer Entwicklungsabteilung die „Lamellen-Feder-Krempe“ (kurz: LFK) entwickelt.
Die einzelnen Lamellen passen sich individuell an die jeweiligen Gegebenheiten an. Folglich wird der Abgasschlupf deutlich reduziert und die Konvertierungsleistung erhöht.
Weiterentwicklung der Schalldämpfer-SCR-Reaktorkombination
Die mit der Firma Martin Adam GmbH gemeinsam entwickelte Schalldämpfer-SCR-Reaktorkombination wurde weiterentwickelt und perfektioniert. Die eckigen Katalysatorelemente weichen nun runden Katalysatorscheiben und es gibt nur noch einen Einschub dafür.
Weltneuheit: Formaldehyd-Schnelltester
Der Formaldehyd-Schnelltester wird von Emission Partner entwickelt und auf den Markt gebracht.
Katalysatorwickelanlage
Die, gemeinsam mit der Kurre GmbH entwickelte, Katalysatorwickelanlage wird in Betrieb genommen.
Neues Firmengebäude
Das neue Firmengebäude in Saterland-Ramsloh wird fertiggestellt. Neben der großen Produktionshalle werden die hellen Büros und modernen Sozialräumen bezogen.
Arbeitsplätze werden geschaffen
Emission Partner schafft Arbeitsplätze. Neben den beiden Geschäftsführern sind zum Jahresende 14 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt.
Gründerpreis Nordwest 2014
Emission Partner erhält den 2. Preis des Wettbewerbs „Gründerpreis Nordwest 2014“.
Innovationspreis 2014
Emission Partner erhält den Innovationspreis der Deutschen Landwirtschaft für den ersten 3-Wege-SCR-Katalysator, der neben NOx auch CO und Formaldehyd reduziert.
Erstes SCR-Katalysatorsystem
Emission Partner stellt auf der Agritechnica in Hannover das erste schwefelresistente SCR-Katalysatorsystem für Biogasanlagen vor, das erstmals eine stabile Einhaltung der NOx Grenzwerte garantiert.
Fachtagung Biogas
Dr. Zanter referiert zum schwefelresistenten Biogaskatalysator auf der Fachtagung Biogas in Leipzig.
BioEnergy Decentral
Emission Partner ist erstmals auf der Messe „BioEnergy Decentral“ mit einem eigenen großen Stand vertreten.
Emission Partner GmbH & Co. KG
Aus der Emission Partner GbR wird Emission Partner GmbH & Co. KG. Als Geschäftsführer werden Dirk Goeman (Strategie, Marketing und Vertrieb) und Dr. Klaus-Dieter Zanter (Technologie, Fertigung, Qualitätssicherung, Einkauf, IT) bestellt.
Erste Beschichtungsanlage
Fertigstellung der ersten Beschichtungsanlage. Die ersten Katalysatoren werden auf Biogasmotoren installiert. Emission Partner betreut die ersten Abgasmessungen zur Erlangung des Emissionsminderungsbonus.
Gründung
Dirk Goeman, Dr. Klaus-Dieter Zanter und die beiden Gesellschafter der Kurre Gruppe Reinhold Kurre und Stefan Plaggenborg gründen Emission Partner.