
Einfache Nachrüstung
Geeignet für alle Motorentypen und einfach nachrüstbar
In Deutschland gibt es mehrere tausend erdgasbetriebene KWK-Anlagen. In dieser sogenannten Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) wird Erdgas in einem Verbrennungsmotor verbrannt und in Strom und Wärme umgewandelt. Im Zuge der Energiewende werden KWK-Anlagen von Energieversorgern und Stadtwerken zur flexiblen und dezentralen Energieerzeugung eingesetzt. Um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, benötigen diese BHKWs eine Abgasnachbehandlung.
Emission Partner bietet für alle erdgasbetriebenen BHKWs eine passende Katalysatorlösung. Zu unseren Kunden zählen namhafte Energieversorger und Stadtwerke, die auf das Know-how der Emission Partner Ingenieure vertrauen.
Für Erdgasmotoren wurde der Formaldehyd-Grenzwert mit der Vollzugsempfehlung Formaldehyd ab Februar 2018 für Bestandsanlagen von 60 mg/Nm³ auf 30 mg/Nm³ reduziert. Die Emissionsmessung muss nun jährlich und nicht mehr alle drei Jahre durchgeführt werden. Viele Anlagen, die bisher ganz ohne Abgasnachbehandlung den Grenzwert unterschritten haben, müssen nun erstmals Katalysatoren nachrüsten.
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns!
Die 44. Verordnung des Bundes-Immissionsschutzes (BImSchV) ersetzt die vorher geltende TA Luft, die die Emissionen der Verbrennungsmotoren seit 2002 geregelt hat. Alle genehmigungsbedürftigen Anlagen kleiner 1 MW und alle Anlagen mit mehr als 1 MW Feuerungswärmeleistung sind hiervon betroffen.
Die Regelungen wurden von der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft für Immissionsschutz (LAI) auf Basis des VDMA-Einheitsblattes 6299 nochmals konkretisiert und auf alle Anlagen, die den Emissionsminderungsbonus erhalten, erweitert.
Mit der Verabschiedung der 44. BImSchV, im Juni 2019, hat Emission Partner die Emissionsüberwachung EMI-LOG auf den Markt gebracht, um Ihnen als Betreiber eine einfache, stabile und funktionierende Lösung anzubieten.
EMI-LOG ist eine Motorenhersteller unabhängige und autarke Lösung für alle Motorentypen, und neben der kontinuierlichen Einhaltung der Emissionsgrenzwerte können Sie auch die Forderung des effektiven Betriebs Ihres Katalysators erfüllen.
Die Daten zum Nachweis des effektiven Betriebs der Abgasnachbehandlungsanlage werden DSGVO-konform, sowohl lokal als auch für Sie zugänglich in einer Cloud gespeichert. Mit Abschluss eines Servicevertrags erhalten Sie automatisierte Monats-/Jahresberichte zum Nachweis für Ihre Behörde.
KOMPAKTES SCR-SYSTEM VOR AWT
Das runde SCR-Kompaktsystem verspricht enorme Platzvorteile mit einem einzigen Einschub für sowohl Oxidations- als auch SCR-Katalysatoren. Mit immer der gleichen Baulänge ist sie leicht in das Abgassystem integrierbar und variiert nur im Durchmesser mit steigenden Emissionsreduktionsanforderungen.
Stutzen für Druck- und Temperatursensoren sind bereits vormontiert. Der schraubbare Deckel vereinfacht die Handhabung und sorgt zusammen mit der Lamellen-Feder-Krempe auf den Katalysatoren für eine optimale Abdichtung und damit minimierten Abgasschlupf.
REFLEXIONSSCHALLDÄMPFER MIT ZYLINDRISCHEN KATALYSATOREN
Diese sehr kompakte Lösung, die wir in Zusammenarbeit mit der Firma Adam entwickelt haben, integriert den SCR-Katalysator in den Reflexionsschalldämpfer und kann so ohne zusätzlichen Platzbedarf projektiert werden. Der reflektierende Teil des Schalldämpfers – strömungsoptimiert durch Emission Partner Know How – sorgt für eine optimale Durchmischung von Rauchgas und wässriger Harnstofflösung.
Jenbacher-Motoren, insbesondere der Jenbacher 312, sind bei deutschen Biogas-Landwirten aufgrund ihrer Zuverlässigkeit sehr beliebt. Diese Motoren zeichnen sich auch durch relativ hohe Formaldehyd-Emissionen aus, die eine besondere Herausforderung für die Katalysatoren darstellen. Emission Partner hat hier eine eigene Katalysatorlinie entwickelt, die je nach Einbauort die strenge deutsche Formaldehydvorschrift über mehrere aufeinanderfolgende Messungen zuverlässig einhält.
Aufgrund der vielen BHKW-Hersteller (SEVA, Pro2, ETW, Dreyer und Bosse), die MWM-Motoren für den Biogasbetrieb eingebaut haben, gibt es keinen Standardkatalysator für diese Motoren (meist TCG 2016 V12/V16). Aufgrund der gestiegenen Umrüstungsanforderungen empfiehlt sich der Einbau einer Katalysatorkammer mit zwei dünnen Katalysatorscheiben, die bei Bedarf einzeln gereinigt und gewechselt werden können.
…wenn Sie für die Zukunft abgesichert sein wollen
und noch schärfere Grenzwerte.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!