Bauersachs GbR – Jenbacher

Die Biogasanlage in Meeder liegt im Landkreis Coburg in Oberfranken. In der Anlage werden Schweinegülle, Grassilage und Maissilage verwendet um daraus wertvolles Biogas zu erzeugen. Inhaber und Betreiber Herr Tobias Bauersachs ist stolz auf die Entwicklung seiner Biogasanlage. „Die Biogasanlage als sinnvolle Ergänzung zum landwirtschaftlichen Betrieb war der Antrieb, bereits im Jahr 2005 als einer der ersten „Biogaspioniere“ eine Anlage mit einem 100 kW Scania-Perkins Aggregat zu bauen “, erinnert sich Herr Bauersachs. In den Folgejahren wurde die Anlage schrittweise um weitere Motoren erweitert. Heute werden insgesamt vier Blockheizkraftwerke, ein SCHNELL-Scania Zündstrahlmotor mit 210 kW elektrischer Leistung, ein SCHNELL Liebherr Gasmotor mit 500 kW elektrischer Leistung, ein Jenbacher 312 Gasmotor mit 526 kW sowie ein kürzlich in Betrieb genommener Jenbacher 416 Gasmotor mit 1.200 kW elektrischer Leistung am Standort betrieben.

Herr Bauersachs hat sich in den letzten Jahren viele Gedanken über die Fortführung seiner Biogasanlage gemacht. „In den Anfangsjahren wurden die Blockheizkraftwerke dauerhaft betrieben und somit 24 Stunden am Tag Strom erzeugt und in das Stromnetz eingespeist. Biogas kann jedoch sehr viel mehr. Es kann anders als Wind und Solar, gespeichert werden. Heute werden unsere Motoren nur noch bedarfsgerecht betrieben, also nur zu Tageszeiten, wenn größere Strommengen
benötigt werden.“ erklärt Tobias Bauersachs.

>> Emission Partner – Mein zuverlässiger
Partner für Abgasnachbehandlung <<

Seit vielen Jahren setzt Herr Bauersachs auf die Produkte und den Service von Emission Partner. Es wurden bereits die kontinuierlichen NOx- und Temperaturüberwachungen von Emission Partner installiert um den neuen Anforderungen der 44. BImSchV nachzukommen. „Das Gesamtpaket aus Organisation der Emissionsmessung und Katalysatoren, verbunden mit einer fundierten Beratung durch den regionalen Außendienst, sichert mir eine bestandene Emissionsmessung und somit die sichere Einhaltung der gesetzlichen Emissionsanforderungen“, resümiert Herr Bauersachs die Zusammenarbeit.
Durch die umsichtige Planung und das vernünftige Wirtschaften, sowie die Flexibilisierung um die 5-fache Leistung, ist die Biogasanlage auch nach dem Auslaufen der EEG-Förderung in vier Jahren gut gerüstet.