Emission Partner entwickelt Formaldehyd-Schnelltester

Durch den langjährigen Kontakt zu Biogasbauern ist Emission Partner nicht nur Experte für die Motoren auf den Biogasanlagen, sondern auch Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Abgasmessung.

Emission Partner hat oft erlebt, dass trotz langfristiger Planung und guter Vorbereitung ein Motor bei der Abgasmessung durchfallen kann und eine Wiederholungsmessung notwendig wird. Thema dabei immer wieder die Formaldehyd-Grenzwerte! Deshalb hat Emission Partner den Formaldehyd-Schnelltester speziell für Stationärmotoren entwickelt. „Nun ist es möglich, innerhalb von nur 20 Minuten die Höhe der Formaldehydemissionen eines Motors zu messen. Natürlich ist dies kein behördlich anerkannter Messwert wie bei einem akkreditierten Messinstitut. Dieser Messwert hilft aber Biogasbauern im Vorfeld der amtlichen Abgasmessung zu entscheiden, ob ein neuer Katalysator verbaut werden muss oder mit dem alten Katalysator noch eine Messung durchgeführt werden kann,“ erläutert Sebastian Kortmann, Anwendungstechniker und Verkaufsleiter Nord bei Emission Partner. „Durchgefallene Abgasmessungen und somit unnötige Kosten können vermieden werden.“

Berichte der Fachpresse finden Sie hier:

Biogas Journal Ausgabe 04/2016

energie aus pflanzen Ausgabe 04/2016